29.03.2024
Startseite > Freizeit

Diese Seite einem Freund empfehlen.

 

Ihr Name:


Ihre E-Mail Adresse:


E-Mail Adresse des Empfängers:


15.06.2011
Weltrekord: Längste Sandburg der Welt auf Rügen gebaut
Sandburg-WeltrekordKinder beim Sandburg-Weltrekord
Foto: Dieter-Lindemann
Sandburg-WeltrekordKinder beim Sandburg-Weltrekord
Foto: Dieter-Lindemann
Bitte auf die Vorschaubilder klicken!

Mit 27,3 Kilometern wurde der bisherige Rekord um etwa einen Kilometer überboten

Rostock (tour's/PI):
Nicht in Stein gemeißelt, aber im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut: Am Pfingstsonntag, 12. Juni, haben der Fernsehsender Kabel eins mit seiner Sendung "Abenteuer Leben", die Firma Sculpture Events und die Tourismuszentrale Rügen zusammen mit Urlaubern, Einheimischen und Gästen an der so genannten Schaabe, einem Strandabschnitt zwischen Glowe und Breege-Juliusruh, die mit 27,5 Kilometern längste Sandburg der Welt gebaut und sich damit einen Eintrag ins Guinness-Buch der Weltrekorde gesichert.

Rund 11.000 freiwillige Helfer - Urlaubsgäste, Familien, Firmen-Teams und Vereine - schaufelten sich in rund sieben Stunden zum neuen Weltrekord. Dabei war der Erfolg der Aktion alles andere als sicher, zumal zwei Regenschauer eine erhebliche Anzahl an Helfern kurz vor der Entscheidung in die Flucht geschlagen hatten - ein Umstand, der die Spannung deutlich ansteigen ließ. Um 17.00 Uhr jedoch überreichte die Jurorin von "Guinness World Records" auf dem Kurplatz in Glowe die Urkunde.

Professionelle Künstler bauten über die gesamte Schaabe verteilt fünf bis sechs Meter hohe Sandskulpturen, die durch einen 90 Zentimeter hohen Wall verbunden werden mussten. Dieses Verbindungs-Bauwerk wurde von freiwilligen Rüganern, Urlaubern und Gästen errichtet, die bis auf die Mindestmaße keinerlei gestalterische Vorgaben zu erfüllen hatten. Die Profikünstler verwendeten für ihre Bauwerke einen speziellen Sand, der für eine größere Festigkeit sorgt. Nach dem Weltrekordversuch wurde dieser Sand wieder von der Schaabe entfernt.

Prominente Unterstützung erhielten die Weltrekord-Anwärter von Alessandra Pocher, die beim Kinderprogramm mit den Kleinen buddelte. Auch "Anders-Fahrenkrog", das neue Projekt von Ex-Modern-Talking-Sänger Thomas Anders, war dabei. Die beiden Musiker legten selbst Hand an die Sandburg an, bevor sie auf der Bühne auf dem Kurplatz in Glowe ihre neuen Lieder vorstellten.

Initiatoren, Ideengeber und Veranstalter des "Abenteuer Leben"-Weltrekords war neben dem Fernsehsender Kabel eins mit seiner Sendung "Abenteuer Leben" der Niederländer Thomas van den Dungen, der mit seiner Firma "Sculpture Events" unter anderem auch eine Sandskulpturen-Dauerausstellung in Neddesitz auf Rügen veranstaltet. Sandskulpturen können in Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise auch in Karls Pier 7 in Rostock-Warnemünde bewundert werden. www.karls.de

Die Sendung "Abenteuer Leben" am 3. Juli um 22.15 Uhr berichtet ausführlich über den Weltrekord, seine Entstehung und die Hintergründe.

Weitere Informationen unter www.ruegen.de und www.kabeleins.de

 

 


© Nebelhorn Verlag 2011