24.11.2017
Startseite > Freizeit

Diese Seite einem Freund empfehlen.

 

Ihr Name:


Ihre E-Mail Adresse:


E-Mail Adresse des Empfängers:


29.08.2011
Abenteuerspielplatz „Rübezahl“ am Müggelsee wiedereröffnet –
Grünes Licht für Ferienhauspark

Berlin (tour´s/SH): Am letzten Sonntag im August war es endlich soweit. Der Abenteuerspielplatz Rübezahl konnte wieder die Pforten öffnen. Im Jahr 2000 angelegt, wurde die 3 000 m2 Fläche mit großzügigen Kletter-, Turn- und Spielgeräten, in Anpassung an die Waldumgebung fast durchweg aus Holz gearbeitet, von einem beauftragten Spielplatzbauer neu aufgebaut.

„Etwa 10 000 Euro haben wir als Müggelseeterrassen Rübezahl GmbH als Eigenleistung für die Sanierung aufgebracht“, informiert Betreiber Mike Weiss. Er versteht den Spielplatz zwischen Biergarten und Bootsanleger am See als ersten, kleinen Teil im Zuge des großen Gesamtbauvorhabens auf dem Areal. „Mit der Zertifizierung unseres Spielplatzes hat es leider etwas gedauert. Wir und viele Gäste, die immer wieder nachfragten, mussten sich gedulden. Dankbar sind wir dem Baustadtrat Rainer Hölmer sowie die Leiterin des Stadtplanungsamtes Frau Ute Löbel unseres Bezirkes für ihr Engagement“, fügt Mike Weiss im Hinblick auf das bauliche Gesamtvorhaben bei Rübezahl am Müggelsee hinzu. Ende August hat der zuständige Fachausschuss der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick „Grünes Licht“ für den Bau des Ferienparks auf dem Rübezahl-Gelände gegeben. Bis zum nächsten Jahr entstehen 26 komfortabel eingerichtete Ferienhäuser sowie ein Mehrzweckgebäude. Damit gewinnt das Südufer des Müggelsees für Anwohner und Touristen weiter an Attraktivität. Vermarktet wird die Anlage ist NOVASOL, eines der größten europäischen Unternehmen in der Ferienhaus-Branche.

Erster Nutzer des neuen Spielplatzes war der zweijährige Lion aus Köpenick. Er kam mit seiner Oma und nutzte begeistert immer wieder die große Rutsche. Am frühen Vormittag brauchte er sie noch nicht mit den vielen anderen Kindern zu teilen, die am Nachmittag den Holzspielplatz geradezu stürmten. Viele Familien hatten den freundlichen Tag für einen Ausflug genutzt. Noch mehr waren zur Müggelsee-Menschenkette gegen Fluglärm unterwegs. Wie schön, dass der so beliebte Spielplatz am Müggelsee den Kindern wieder offensteht.

 

 


© Nebelhorn Verlag 2011