23.11.2017
Startseite > Tourismus

Diese Seite einem Freund empfehlen.

 

Ihr Name:


Ihre E-Mail Adresse:


E-Mail Adresse des Empfängers:


13.03.2014

20 Jahre DTV-Sterne für Qualität

DTVGRuppenbild
Bild: DTV
DTVGruppenbild
Bild: DTV
Bitte auf die Vorschaubilder klicken!


Berlin (tour´s / DTV - PI) : Der Deutsche Tourismusverband (DTV) feierte auf der ITB in Berlin das 20. Jubiläum seiner DTV-Sterne für die Qualitätsprüfung von Ferienunterkünften. Die Sterne signalisieren die überprüfte Qualität von Ferienwohnungen/-häusern und Privatzimmern.

„Was 1994 mit einem kurzen Kriterienkatalog begann, hat sich inzwischen zu einem ausgereiften Qualitätsinstrument für den Deutschlandtourismus gemausert“, sagte Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbands. Er wies auf die Rolle des DTV als zentraler Ansprechpartner der Qualität im Deutschlandtourismus hin. „Urlauber, die vor der Qual der Wahl eines wachsenden Angebots der Online-Buchungsportale stehen, erhalten eine Antwort auf die Frage ‚Welche Unterkunft hält, was sie verspricht?’“ Dem Vermieter lieferten die verliehenen Sterne hingegen ein wichtiges „Verkaufsargument“, sagte Meyer.

Nach Entwicklung einer bundesweit einheitlichen Qualitätsrichtlinie für private Unterkünfte im Jahr 1994, wurde im Expertenteam ein umfassender Kriterienkatalog erarbeitet, nach dem die Sterne in den Kategorien eins bis fünf vergeben werden. Die Überprüfung findet grundsätzlich vor Ort statt. Als lizenzierte Partner der DTV-Klassifizierung betreuen bundesweit über 750 Tourismusorganisationen aktuell insgesamt weit über 60.000 klassifizierte Objekte. Damit die fachgerechte und unabhängige Prüfung der Unterkunft gewährleistet ist, werden DTV-Prüfer nach bundeseinheitlichem Muster ausgebildet. Im Abstand von drei Jahren überprüft ein Expertenteam, ob die Kriterien noch dem Zeitgeist und den Erwartungen der Gäste entsprechen.

Für ihr besonderes Engagement wurden u.a. Ellen Rußig, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree e.V., Ute Mushardt, Bundesvorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e.V. und Die Vermieterin Renate Rau, die seit 1997 Ihre Ferienwohnung in Schönberg klassifizieren lässt, geehrt.



 

 


© Nebelhorn Verlag 2014