29.03.2024
Startseite > Tourismus

Diese Seite einem Freund empfehlen.

 

Ihr Name:


Ihre E-Mail Adresse:


E-Mail Adresse des Empfängers:


29.01.2016

ISPO MUNICH 2016 – VOLLES HAUS, PROMINENTE GÄSTE

MünchenImpressionen
Bild: ISPO München
MünchenImpressionen
Bild: ISPO München
Bitte auf die Vorschaubilder klicken!


München (tour's / PI) : - Über 80.000 Fachbesucher aus 120 Ländern kamen vom 24. bis 27. Januar auf die ISPO MUNICH, die weltweit größte Sportmesse. Aus Italien, Schweiz und Österreich konnten Besucherzuwächse verzeichnet werden. Hoher Zuspruch auch aus Russland und der Ukraine. Die Zahl der Aussteller ist erneut gestiegen: von 2.585 im Vorjahr auf 2.645 Aussteller in diesem Jahr. Der hohe Auslandsanteil von 87 Prozent unterstreicht die Internationalität der Messe. Die gesamten 180.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, verteilt auf 16 Messehallen, waren ausgebucht.

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, betont: „Nach dem schwierigen Vorweihnachtsgeschäft war die Stimmung deutlich besser als erwartet. Die Vielfalt an Innovationen und neuen Produkten, die auf der ISPO MUNICH gezeigt wurden, hat die Zuversicht der Branche, die aktuellen Herausforderungen durch Klima- und Strukturwandel zu meistern, weiter gestärkt.“

Neu-Aussteller gab es in allen Bereichen, vor allem aber bei Health & Fitness und Outdoor. Die neue Hallenverteilung ist bei Ausstellern und Besuchern gut angenommen worden.

Der stark wachsende Bereich Health & Fitness hat in der Halle B4 mehr Platz bekommen und auch dieses Jahr gezeigt, dass hier noch nicht alle Potentiale für die Sportindustrie ausgeschöpft sind. Dass Fitness immer digitaler wird und zukünftig auch in virtuellen Welten trainiert werden kann, hat der diesjährige Overall Winner des ISPO BRANDNEW AWARDS eindrucksvoll demonstriert – mit dem ersten Virtual-Reality-Fitnessgerät. „Icaros“ ermöglicht es Nutzern, durch virtuelle Welten zu fliegen und dabei mit Hilfe von Headset und Controller Spiele zu spielen. Ganz nebenbei trainiert man dabei fast alle Muskelgruppen.

Erstmals konnten sich Interessierte auf der neuen Webseite ISPO.COM tagesaktuell über die Geschehnisse während der Messe informieren.

Die ISPO ist nicht nur für internationale Aussteller und Besucher attraktiv, sondern auch für namhafte Sportler und Politiker. Zu den prominenten Gästen gehörten neben FC-Bayern Trainer Pep Guardiola auch die erfolgreiche Profi-Bergsteigerin und diesjährige ISPO Pokal Preisträgerin Gerlinde Kaltenbrunner und der ehemalige Olympiasieger im Gewichtheben, Matthias Steiner. Weitere prominente Sportgrößen waren Philipp Lahm, Mannschaftskapitän des FC Bayern München und die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein. Aber auch der bekannteste Bike-Trial-Fahrer der Welt Danny MacAskill und der Doppel-Olympiasieger und fünffacher Weltmeister Ted Ligety gehörten zu den Gästen.

Die „Federation of the European Sporting Goods Industry“ (FESI) will die Zusammenarbeit zwischen der Sportartikel-Industrie und der Europäischen Kommission intensivieren. Der Verband vertritt 1.800 Unternehmen und damit etwa 85 Prozent des europäischen Marktes. Im Rahmen der ISPO MUNICH organisierte er ein Treffen zwischen den CEOs bedeutender Unternehmen der Sportbranche wie Salomon, Nike, Adidas und Puma mit Vertretern der EU-Kommission, unter ihnen der Vizepräsident und Kommissar für den digitalen Binnenmarkt, Andrus Ansip. Die Unternehmer verdeutlichten den Politikern ihren Bedarf im Hinblick auf den digitalen Binnenmarkt.

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dr. Gerd Müller berichtete über die Entwicklung des Bündnisses für nachhaltige Textilien, das die Bedingungen für die Herstellung von Bekleidung verbessern möchte. Viele Gäste waren von weit her angereist, wie der brasilianische Sportminister George Hilton. Er berichtete von den Entwicklungen in seinem Land im Vorfeld der Olympischen Spiele, die im August in Rio de Janeiro stattfinden.



 

 


© Nebelhorn Verlag UG 2016